
ES IST WIEDER SOWEIT: MÜHLBACHREGATTA 2026! 🌊
Packt die Paddel aus und macht euch bereit für das nasseste Spektakel des Jahres in Laa! Ob Eigenbau-Boot, kreatives Floß oder ein anderer schwimmbarer Untersatz oder einfach nur lautstarkes Anfeuern vom Ufer aus – dieser Tag wird legendär. ☀️
📅 WANN? Samstag, 11. Juli 2026
🕑 START? ab 13:00 Uhr
📍 WO? Schwimmschulheim, Laa an der Thaya
Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung am Sonntag, 12. Juli 2026 statt.
Wir suchen dich!
Egal ob Entenrennen, Speeddisziplin oder Kreativdisziplin im Hauptwettbewerb. Wenn du zwischen 3 und 99 Jahre alt bist, alleine oder im Team antreten möchtest dann melde dich jetzt an!
Ablauf
🕑 13 Uhr: Beginn mit Schankbetrieb
🕑 14 Uhr: Entenrennen für die Kleinsten mit anschließender Siegerehrung
🕑 15 Uhr: Hauptbewerb in den Kategorien Speed, Kreativ und Kombination
🕑 18 Uhr: Siegerehrung
🕑 Ab 18:30 Uhr: Gemütlicher Ausklang bei Speis und Trank
🕑 21 Uhr: Offizielles Ende der Veranstaltung
Entenrennen
Kinder bis 14 Jahre sind eingeladen, beim Entenrennen mitzumachen. Auf ein Zeichen lassen alle Teilnehmenden ihre Quietsche-Enten von der Mühlbachbrücke fallen, die dann von der Strömung des Mühlbaches mitgerissen werden. Beim Ziel in der Nähe der ehemaligen Mühlbachsauna (Haus Forster) werden die Enten wieder eingefangen. Die Eigentümer der ersten drei Enten, die das Ziel erreicht haben, werden anschließend in einer Siegerehrung geehrt.
Die Enten für das Rennen werden von uns zur Verfügung gestellt! Und weil uns unsere Umwelt am Herzen liegt, setzen wir auf Nachhaltigkeit: Unsere Enten sind keine Einweg-Produkte, sondern „erfahrene Profis“. Sie werden nach jedem Einsatz liebevoll gepflegt und wiederverwertet.
Hauptwettbewerb
Wir suchen Teams, die Spaß daran haben, ein Floß zu bauen, dabei ein Thema kreativ umzusetzen und passend gekleidet den Parcours auf dem Mühlbach zu absolvieren. Gestartet wird gestaffelt vom Steg vor dem Schwimmschulheim flussabwärts bis zur ehemaligen Mühlbachsauna (Haus Forster). Dann geht es zurück flussaufwärts bis zum Haus Eder und dann wieder flussabwärts bis zum Zieleinlauf vor dem Schwimmschulheim. Alle Teams können sowohl am Speed-Bewerb als auch beim Kreativ-Bewerb mitmachen.
🏁Speed-Bewerb
Der Speed-Bewerb wird durch Zeitmessung entschieden, wobei die schnellsten drei Teams mit attraktiven Preisen rechnen können.
🎨Kreativ-Bewerb
Die Jury kürt im Kreativ-Bewerb die besten Ideen und ihre Umsetzung in den Booten und Kostümen. Auf die drei kreativsten Teams warten tolle Preise.
🏆Kombinations-Bewerb
Im Kombinations-Bewerb werden die besten drei Mannschaften ermittelt, die den gesamten Parcours absolviert haben und mit besonders kreativen Wasserfahrzeugen überzeugen. Auch hier warten großartige Preise auf die Top drei.
An der Mühlbachregatta können Teams ab zwei Personen mit selbstgebauten Flößen oder dekorierten Booten teilnehmen. Für den Speed-Bewerb muss der gesamte Parcours mit dem Floß oder Boot abgefahren werden, wobei Boote zumindest eine minimale, themenorientierte Dekoration aufweisen müssen. Für den Kreativ-Bewerb muss ein Boot oder Floß seine Mannschaft zumindest einige Meter tragen können.
Fotos: Alexander Scharbl, Otto Wolf, Martin Schrefel, NÖN-Archiv












