Für wirklich jedes Alter

Die Kindern und Jugendarbeit ist in Pfadfindergruppen nach Altersstufen organisiert. In Laa gibt es Biber (5 – 7 Jahre), Wichtel & Wölflinge ( 7 – 10 Jahre), Guides & Späher (10 – 13 Jahre), Caravelles & Explorer (13 – 16 Jahre) und Ranger & Rover (16 – 20 Jahre).
Pfadfinder*in werden kann man in jedem Alter, wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Für Kinder & Jugendliche  |  Für Erwachsene

Biber

Alter: 5 – 7 Jahre

Mädchen und Buben im Alter von 5 – 7 Jahren verbringen hier beim Basteln, Spielen und Singen Zeit miteinander. Die Heimstunden finden am Samstagvormittag statt, einmal im Jahr gibt es meistens auch ein Biberschläfchen.

Heimstunde jeden Samstag von 09.15 bis 10.15 Uhr / Ansprechperson: Nina Galla

WiWö

Alter: 7 – 10 Jahre

Wichtel (Mädchen) und Buben (Wölflinge) zwischen 7 und 10 Jahren erkunden gemeinsam die Natur, bewegen sich viel und spielen gern miteinander. Ihre Heimstunde haben sie am Samstagvormittag und WiWö fahren auch einmal im Jahr auf ein Sommerlager.

Heimstunde jeden Samstag von 10.30 bis 11.30 Uhr / Ansprechperson: Doris Wabra

GuSp

Alter: 10 – 13 Jahre

Im Alter von 10 bis 13 Jahren verbringen Mädchen (Guides) und Buben (Späher) Heimstunden schon bei teilweise selbst gewähltem Programm, z.B. mit Kochen, Holzbauwerken, Geländespielen. Auch hier finden viele Aktivitäten draußen statt. Die Heimstunden finden am Samstagnachmittag statt, GuSp fahren im Sommer auf Zeltlager, die auch als Großlager organisiert sein können.

Heimstunde jeden Samstag von 14.00 bis 15.30 Uhr / Ansprechperson: Lukas Damianschitz

CaEx

Alter: 13 – 16 Jahre

Mädchen (Caravelles) und Burschen (Explorer) im Alter von 13 bis 16 Jahren bringen eigene Ideen ins Heimstundenprogramm ein und dürfen auch schon selbst Unternehmungen planen. Ihre Heimstunden finden nach Vereinbarung statt. Im Sommer fahren CaEx wie die GuSp auf Zeltlager.

Heimstunde jeden Freitag von 19.00 bis 20.30 Uhr / Ansprechperson: Claudia Bernold

RaRo

Alter: 17 – 20 Jahre

Die „ältesten“ der Pfadfinderstufen setzen eigene Schwerpunkte. Die Mädchen (Ranger) und Burschen (Rover) werden von den Leiter*innen bei ihren Durchführungen dabei begleitet. Die Heimstunden finden nach Absprache statt. Im Sommer fahren RaRo wie GuSp und CaEx auch auf Zeltlager.

Heimstunde nach Vereinbarung / Ansprechpartner: Manfred Pietsch

Scouts Forever

Alter: 21 – 120 Jahre

Bei den Pfadfinder*innen ist es nach der Jugendarbeit nicht einfach vorbei. Wer sich nicht als Leiter*in engagiert, kann Teil der Scouts Forever werden, sozusagen „eine helfende Hand“ für unsere Pfadfinderjugend. Regelmäßig finden Heimabende statt. In dem abwechslungsreichen Programm ist für jede*n etwas dabei, egal ob Ausflüge, Exkursionen oder gemütlich-fröhliche Abende. Du musst nicht Pfadfinder*in sein, um Teil der Scouts Forever zu werden.

Veranstaltungskalender zum Download / Ansprechpartnerin: Margit Thenmayer